Textgrafik MoGugge

Ausflugsziele rund um Pirmasens


Neu zugezogen, zu Besuch, in Urlaub in Pirmasens?

Dann interessiert dich sicher, was man in und um Pirmasens unternehmen kann... In der Südwestpfalz wird es Kindern und Eltern alles andere als langweilig! Hier findet man ein Abenteuererlebnisland mitten im Pfälzerwald!

Auf Deutschlands erstem Baumwipfelpfad bei Fischbach kann man über eine schwankende Tellerbrücke in luftiger Höhe klettern und sich wagemutig zwischen den Baumkronen bewegen. Natürlich ist alles durch Netze gesichert, aber um mit freiem Blick auf den Waldboden in 18 Metern Höhe über einen schmalen Baumstamm zu balancieren, darf man keine Höhenangst haben. (www.baumwipfelpfad.de)

Bei gutem Wetter ist der Barfußpfad bei Ludwigswinkel ein Highlight. Über Sand- und Waldboden, Wiese und Kies bis hinein in einen Bach kann man toben. Am Ende des Barfußpfades liegt dann einer von vielen tollen Abenteuerspielplätzen. (www.ludwigswinkel.de)

Auch eine Wanderung muss nicht langweilig sein: Viele Touren führen zu abenteuerlichen Felsenburgen in der Südwestpfalz, hier kann man hohe Burgtürme erklimmen, geheime Felsengänge und verborgene Kammern entdecken. (z.B. Burgruine Lemberg mit Burgeninformationszentrum, www.burg-lemberg.de, Burgruine Gräfenstein, www.rodalben.de) Weitere schöne Wanderausflugsziele sind: Beckenhof (Biergarten mit großem Spielplatz) oder in Nähe Beckenhof der Starkenbrunnen (mit Wasser zum Plätschern).
 
Mit dem Rad kann man am besten entlang von Flüssen unterwegs sein. Diese Radwege sind schön eben und führen durch den Pfälzerwald bis hinein ins Elsass oder an die Weinstrasse. Für etwas anstrengendere Touren ist der Mountainbikepark Pfälzerwald genau richtig. Auf verschlungenen Pfaden oder mit schnellen Wechseln von Anstiegen und Abfahrten - für Anfänger und kleine Radprofis ein Paradies. (www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de)
 
Aber auch in den Pirmasenser Museen kann man Spannendes entdecken! Schaut doch einfach mal rein! 

Das Dynamikum als erstes Science Center in Rheinland-Pfalz lädt zum experimentieren rund um das Thema Bewegung ein.

Ihr seht, bei uns in der Südwestpfalz kann man viel mehr als Radeln und Wandern – probiert es einfach mal aus!

Im Zentrum von Pirmasens findet man weiterhin den Wasserspielplatz Strecktal, der auch Größeren noch Spaß macht (evtl. Skates (Halfpipe) und Ball mitbringen). Auch der Spielplatz Eisweiher mit Riesen- und Seilbahnrutsche sowie zusätzlich ein Minigolfplatz sind dort zu finden.
Am Sonntagmorgen kann man am Eisweiher auch Modellschiffen zusehen. Auch das Spielfest findet am Eisweiher statt.
 
Wer gerne schwimmt, ist im Schwimmbad PLUB, direkt am Park, genau richtig (www.plub.de)!

Auskünfte:
Stadtmarketing Pirmasens,
Tel.: 06331/ 23943-21
tourismus@pirmasens.de

  

<< zurück


Altersgruppe: bis 6 Jahre
Altersgruppe: 6 - 10 Jahre
Altersgruppe: 11 - 13 Jahre
Altersgruppe: 14 - 17 Jahre
Altersgruppe: über 18 Jahre

Ausflüge und Tagesfahrten

Stadtlogo Pirmasens